Alpenüberquerung auf dem E5 mit Hund – Von Oberstdorf nach Meran

In den folgenden Beiträgen werden wir von unserer Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran mit Laika berichten. Wir haben uns für die Panoramaroute über das Kaunertal entschieden und daher die Tour bis nach Meran geteilt. Unsere erste Tour bestand aus 8 Etappen in denen wir von Oberstdorf nach Plangeross gewandert sind.

Eine Hüttentour mit Hund

In einem ersten Beitrag berichten wir über die Vorbereitung auf die Alpenüberquerung mit Hund. Hier findet ihr unsere Packliste für Laika, Hinweise zu Ausrüstungsgegenständen und allgemeine Hinweise für das Wandern mit Hund bei einer Mehrtagestour. Zum Beitrag.

Der Streckenverlauf

In den folgenden Beiträgen findet ihr alle einzelnen Etappen. Primär gehen wir dabei auf die Besonderheiten beim Wandern mit einem Hund ein. Die Wegbeschreibung überlassen wir den vielen anderen Blogs und Wanderführern.

  1. Etappe: Oberstdorf – Spielmannsau
  2. Etappe: Speilmannsau – Holzgau
  3. Etappe: Holzgau – Zams
  4. Etappe: Zams – Piller
  5. Etappe: Piller – Wiese
  6. Etappe: Wiese – Verpeilhütte
  7. Etappe: Verpeilhütte – Kaunergrathütte
  8. Etappe: Kaunergrathütte – Plangeross
Alpenüberquerung - Fernwanderweg E5

Mehr

Tipps für die Winterwanderung
Besonders im Winter ist die passende Ausrüstung für den Hund wichtig. Die Temperaturen unter 0° Celsius können schnell zu Unterkühlungen oder Erfrierungen führen. Wir stellen dir hier unsere Ausrüstung für den Winter vor, die wir bereits in zwei Jahren selbst getestet haben.
DIY – Funktionale Hundeleine fürs Wandern einfach selbst gebaut
Klassische Hundeleinen reichen bei der passenden Wahl für die meisten Anwendungen völlig aus. Beim Wandern in den Alpen muss der Hund jedoch absolut sicher mit der Leine gehalten werden können. Vor unserer ersten Tour mit Hund haben wir uns daher überlegt, was eine sichere Hundeleine für uns alles können muss.
Laikas Leben
Laika ist am 01.09.2017 in einem kleinen Ort in Thüringen bei einem Hobby-Züchter geboren. Mit 6 Wochen besuchten wir den Wurf ein erstes Mal. Dabei machten wir uns einen Eindruck von den Bedingungen beim Züchter für die Welpen und den Welpen selbst.